Zum Content springen Zur Navigation springen

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.
Märchenhafte Unterkünfte finden
Wann
Pfeil rechts
Gäste 2 Personen
Erwachsene
Kinder
confirm
Sieben neue Betriebe erhalten Auszeichnung

1. Netzwerktreffen der Naturpark-Partner

14 interessierte Betriebe waren zum ersten Treffen des neuen Naturpark-Partner-Netzwerkes am 13. Juli 2023 ins Naturparkzentrum auf dem Dörnberg gekommen. Die Vorstellungsrunde zeigte, wie vielfältig die Gruppe ist: Vom Hotel bis zur Ferienwohnung, von der Gastronomie hin zur Landwirtschaft und auch aus den Bereichen Naturerlebnisanbieter und der Wirtschaft waren Teilnehmer dabei. Ziel war es, eine Plattform zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch zu bieten.

„Es ist toll, dass unser Netzwerk so wächst und wir so viele interessierte Betriebe erreichen können“, freut sich Annika Ludolph, Projektmanagerin beim Zweckverband Naturpark Habichtswald. „Wir sind klein gestartet und suchen uns jetzt die Partner, die in unser Netzwerk passen und unsere Naturpark-Idee mit uns weitertragen wollen“, erläutert sie den aktuellen Stand des Projektes.

Naturpark-Partner sind Betriebe, Organisationen oder Institutionen, die sich zusammen mit dem Naturpark Habichtswald für eine nachhaltige Entwicklung der Region engagieren und die Partnerschaft gemeinsam nach außen kommunizieren. Die Basis dafür sind die Ziele und Werte des Naturpark Habichtswald. Das Projekt macht sich die Stärkung regionaler Wertschöpfungsketten, den bewussten Umgang mit Ressourcen, den Erhalt regionaler und kultureller Besonderheiten sowie eine verbesserte öffentliche Wahrnehmung zur Aufgabe. Zentral ist aber auch der Austausch und die Vernetzung der Betriebe untereinander. So können im Netzwerk neue Kooperationen und Projekte entstehen und die Region bereichern. „Das Thema Nachhaltigkeit spielt eine immer größere Rolle in den Köpfen der Leute. Ob bei der Urlaubsplanung, bei der Freizeitgestaltung oder bei der Ernährung – unserer Partner-Betriebe haben das erkannt und setzen das um“, freut sich Annika Ludolph, die die Zertifizierung in den Betrieben durchführt: „Ich war in den letzten Wochen in vielen Betrieben vor Ort und konnte mich davon überzeugen, dass sie alle sehr gute Ansätze für sich gefunden haben, wie das Thema Nachhaltigkeit ganz individuell im eigenen Betrieb ungesetzt werden kann. So unterschiedlich wie die Betriebe, so unterschiedlich sind auch die Ansätze. Wobei alle gemein haben, dass die Regionalität einen besonderen Stellenwert hat.“
Das Partner-Netzwerk steht grundsätzlich allen Betrieben im Naturparkgebiet offen. Voraussetzung ist jedoch, dass sie die bundesweit einheitlichen Kriterien, z.B. in Sachen gemeinsamer Kommunikation und nachhaltigem Handeln, erfüllen.
Beim Netzwerktreffen konnten sieben neue Betriebe als Naturpark-Partner ausgezeichnet werden. Sie werden künftig auf Augenhöhe mit den Naturpark Habichtswald zusammenarbeiten und auch weiterhin die Themen Nachhaltigkeit und Klimafreundlichkeit in ihren Betrieben voranbringen.

Das sind die neuen Naturpark-Partner: Weidelshof (Naumburg), Unser Kastanienhof (Wolfhagen), Lebensbogen eG (Zierenberg), Camping in Naumburg (Naumburg), Ferienanlage Erzeberg (Bad Emstal), Grünstiefel (Kassel), Parkhotel Emstaler Höhe (Bad Emstal)

Betriebe, die ebenfalls Interesse an dem Netzwerk haben, erhalten Auskunft bei Annika Ludolph (Tel: 0561 1003 1126, Mail: a.ludolph@naturpark-habichtswald.de).

2023-07-13 Naturpark-Partner_Annika Ludolph_ccby Christine Hofmeister NPH
Teilnehmer des 1. Netzwerkstreffens, v.l.: Annika Ludolph (Projektmanagerin ZV Naturpark Habichtswald), Annette Bobbert und Frank Müller (Lebensbogen eG, neuer Naturpark-Partner), Elisa Hofmann (Rappenhof, bereits Naturpark-Partner), Angelika Fischer (Waldhotel Elfbuchen), Oliver Kleffel (Ferienanlage Erzeberg, neuer Naturpark-Partner), Jürgen Günst (Weidelshof, neuer Naturpark-Partner), Hiltrud Becher (Ferienhaus Treppenhaus), Andreas Berthel (Grimmwald Nordhessen), Steffi Frölich (Bergcafé Friedrichstein), Lukas Frankfurth (Parkhotel Emstaler Höhe, neuer Naturpark-Partner), Frank Siegmann (Hof Siegmann), Martha Bettermann (Camping in Naumburg, neuer Naturpark-Partner), Julia Friedrich (Grünstiefel, neuer Naturpark-Partner), Nicole Sprenger (EAM), Heike Dietrichkeit (Geschäftsführerin TAG Naturpark Habichtswald). Foto: cc by Christine Hofmeister, Naturpark Habichtswald  - © cc by Christine Hofmeister, Naturpark Habichtswald